Das Neueste von der musikalischen und auch sportlichen Grundschule.

Es gibt einige Veranstaltungen im Jahr, die in der Grundschule Mossautal schon zur Tradition geworden sind. Hierzu gehört unser Frühlingskonzert mit Übergabe der Sportabzeichen.
Die Grundschule Mossautal hat ihre Zertifizierung als „ Musikalische Grundschule“.
Aber auch auf sportlichem Gebiet sind wir sehr aktiv. So erkämpfen sich jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen. Davon konnten sich am letzten Schultag vor den Osterferien auch etliche Eltern überzeugen, die zu diesem Anlass in die Schule gekommen waren. Aus allen Klassen hatten die Kinder für diesen Tag musikalische Vorträge einstudiert.
Die Instrumental-AG und die Flötengruppe brachten zum Vortrag, was sie bei Frau Laux gelernt hatten. Auch die beiden Lieder aus unseren musikalischen Kalendern wurden von den 4 Klassen gesungen.
Die beiden musikalische Kalender, einer für Klasse 1/2 der andere für 3/4, enthalten für jeden Monat ein Lied, das am ersten Wochenanfangskreis zu Monatsbeginn vorgestellt und am letzten Wochenabschlusskreis des Monats von den Kindern gesungen wird.
In der Zwischenzeit wird natürlich fleißig geübt, dass das mit dem Text auch klappt. Die Kalender verdanken wir der Großzügigkeit des Vereins „Bürgersinn“.
Dafür nochmals ein Dankeschön aus der Schule.
Alle anderen musikalischen Beiträge dieser Veranstaltung wurden von den Kindern selbst einstudiert. Es gab auch Gruppen von Kindern die sich aus verschiedenen Klassen zusammengefunden hatten, um einen selbst choreographierten Tanz darzubieten. Besonders bemerkenswert ist auch, dass aus allen Klassenstufen Kinder den Mut hatten ganz alleine aufzutreten. Außer schönen Gesangsstimmen waren auch verschiedene Instrumente im Einsatz. An Keyboard, Geige Flöte und Schlagzeug zeigten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihr Können. Und sie haben ihre Sache wirklich gut gemacht.
Zwischen den musikalischen Darbietungen wurden die Sportabzeichen verliehen.
Im Jahr 2011 hatten 19 Kinder das Abzeichen in Bronze, 4 Kinder das in Silber und 11 Kinder das Abzeichen in Gold erreicht.
Bei den goldenen Abzeichen waren sogar 5 Kinder dabei, die bereits zum 4. Mal das Sportabzeichen abgelegt hatten. Das ist wirklich eine tolle Leistung.
Seit Kinder der Grundschule Mossautal zum ersten Mal ihre Sportabzeichen überreicht bekamen, hat unser Bürgermeister Willi Keil die Aufgabe der Übergabe übernommen. Leider klappt das zeitlich nicht immer. Immer aber schickt er im Verhinderungsfall einen Vertreter. Dieses Jahr war es der Beigeordnete Herr Vinzenz Silveira.
Es ist schön, dass die Gemeindevertretung die Leistung der Kinder damit würdigt. Vielen Dank nochmals lieber Herr Silveira.
Ein Dankeschön wurde an diesem Tag auch drei Vätern ausgesprochen. Herr Zimmermann, Herr Naas und Herr Kuschmirz hatten sich bereiterklärt einen Workshop in Werken anzubieten.
An drei Wochenenden, jeweils freitags und samstags trafen sie sich mit Jungen aus Klasse zwei, drei und vier um nach Herzenslust zu sägen, zu hämmern und zu leimen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Blumenhocker aus Holz mit Fliesenmosaik präsentierte die Werk-AG stolz.
Ob das Beispiel der drei Papas Schule macht und diesem Projekt weitere folgen werden? Die Kinder würden sich bestimmt freuen, wenn in der Schule noch mehr Aktionen laufen würden, die nichts mit Schule zu tun haben.
Stolz auf ihre handwerklichen, sportlichen und musikalischen Leistungen wurden die Kinder in die Osterferien entlassen.
Für zwei Wochen wurde es still in der Grundschule Mossautal.

Marlies Voigt

zurück