Kleine Forscher in der Mathematikwerkstatt der Grundschule Mossautal

Die Klasse 3a der Grundschule Mossautal hatte die neuen ABC Schützen aus den beiden Kindergärten der Gemeinde zu einem Projekttag Mathematik in die Mathewerkstatt eingeladen . Themen waren Zahlen zu legen, Mengen zu finden, Figuren zusammenzusetzen und noch viele Dinge rund um die Mathematik zu entdecken.
Am Freitag, dem 09. März war es soweit. Die Kindergartenkinder trafen erwartungsvoll in der Schule ein. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Lied in der Aula, ging es endlich los. Jeder ABC-Schütze bekam ein eigenes Forscherbuch, in dem alle Stationen abgebildet waren.
Acht der Stationen waren im Klassenraum der 3a aufgebaut, die anderen neun in der Mathematikwerkstatt. Die 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a betreuten die Stationen und die jungen Gäste.
Während eine Hälfte der Besucher zunächst im Klassenraum der 3a begannen, verteilten sich die anderen jungen Forscher im Raum der Mathewerkstatt. Nach einer Schulstunde wurde dann der Saal gewechselt.
Für die Kinder aus der 3a war es ein schönes Erlebnis, ein wenig von ihrem Wissen weitergeben zu können, dabei staunten die Schulkinder darüber, was auch Kindergartenkinder schon alles können. Für die begleitenden Erwachsenen aus Schule und Kindergarten war es interessant, zu beobachten, mit wie viel Einfühlungsvermögen und Geduld die „Großen“ mit den jüngeren Besuchern umgingen und mit welcher Sorgfalt sie das wunderschöne Material der Mathewerkstatt behandelten.
Die ABC-Schützen nahmen zum Ende ihres Schultages auch am Wochenabschlusskreis der Grundschule teil. Sie konnten in diesem Rahmen ihre Forscherbücher zeigen, in denen sie die schönsten Mathestationen markiert, einige Stationen aufgemalt und Unterschriften ihrer Betreuer aus der 3. Klasse gesammelt hatten. Gerne hätten sie noch weiter geforscht, doch irgendwann ist auch der schönste Schultag vorbei.
Aber im Sommer kommen sie ja alle wieder und dann geht es weiter mit dem Forschen zum Thema Mathematik und mit den anderen schönen Forscherwerkstätten der Grundschule Mossautal. Mit dem Lied „Mathe macht Spaß“ endete der gemeinsame Tag von Schule und Kindergarten, dem noch viele weitere folgen werden, denn die Kooperation mit dem Kindergarten ist einer der Schwerpunkte in unserem Schulprogramm.
Die Bilder zeigen wie intensiv die Kinder gemeinsam gearbeitet haben.

Marlies Voigt

zurück