Neue Roller für den Pausenhof

Die Verkehrswacht des Odenwaldkreises feiert dieses Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Die Freude darüber, wollte sie mit den Grundschulen des Odenwaldkreises, die in der Verkehrserziehung aktiv sind, teilen.
Aus diesem Anlass sollten alle Schule, die am Bussicherheitstraining der Verkehrswacht teilgenommen haben, den Velofit-Bag erhalten.
Der Velofit-Bag ist eine Tasche mit Übungsmaterial zur Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung. Er trägt dazu bei, die Kinder für die Teilnahme am Straßenverkehr fit zu machen.
Da die Grundschule Mossautal aber schon über dieses Material verfügt und das Kollegium bereits an einer Weiterbildung hierfür teilgenommen hat, erhielten wir stattdessen vier neue Roller und für die Sicherheit dazu noch 4 Helme.
Bei unserem Wochenabschlusskreis am Freitag, den 12. April war es soweit. Hermann Schwalbach, der Geschäftsführer des Kreisverbandes Odenwald e. V. der Verkehrswacht, ließ es sich nicht nehmen, die Roller persönlich an die Kinder zu übergeben.
Vier Kinder übernahmen, stellvertretend für alle, die Roller und durften diese natürlich auch gleich ausprobieren. Sie drehten ein paar Proberunden in der Aula, natürlich mit helmgeschütztem Kopf.
Danach fanden die neuen Fahrzeuge ihren Platz im Bauwagen. Alle anderen SchülerInnen mussten sich erst einmal gedulden, denn der Pausengong läutete das Wochenende ein. Inzwischen kam bestimmt jeder schon einmal in den Genuss der neuen Roller, denn in jeder Pause sind sie pausenlos im Einsatz.
Im Namen der Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Mossautal, sage ich nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Schwalbach und die Verkehrswacht.
Die Bilder zeigen Herrn Schwalbach bei der Übergabe und die ersten Fahrversuche der Kinder.

Marlies Voigt

zurück