###LOGINSTATUS### 
Grundschule Mossautal
Ortsteil Hüttenthal
Güttersbacher Straße 2
64756 Mossautal

Fon 06062-26632-0
Fax 06062-26632-20

Wir sind Mitglied im Grundschulverband


Gemeinsam sind wir stark!

Kooperation Grundschule Mossautal und AWO Odenwaldkreis in Sachen Schulsozialarbeit im Auftrag der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule Mossautal begann im Oktober 2013. In den einzelnen Klassen wurde während der Projektphasen viel miteinander gesprochen, zusammengearbeitet, nachgedacht und vor allem auch viel gelernt.
Die Schulsozialarbeit findet im Odenwald im Auftrag der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises statt. Einmal in der Woche ist Kerstin Hammann M.A., Pädagogin, während der Schulzeiten vor Ort und arbeitet mit den Kindern im Klassenverband.
„Die beiden Hauptthemen der Schulsozialarbeit sind Gewaltprävention und Gesundheitsförderung“, erläutert Kerstin Hammann, Fachkraft für Schulsozialarbeit an der Grundschule. In der Arbeit mit den Kindern spielen Kooperation, Wahrnehmung, Stärken, Bewegung und Entspannung, Konzentration und Gefühle eine große Rolle. Die Inhalte und Schwerpunkte werden auch auf die Bedürfnisse der einzelnen Klassen abgestimmt und immer wieder aktualisiert. Dabei werden in jeder Klasse kleinere Projekte zu den genannten Themen durchgeführt. Hierbei kommen ausgesuchte Spiele zum Einsatz, um die Themen spürbarer und eingängiger zu machen. In den ersten bis dritten Klassen waren dies im vergangenen Schuljahr kleinere Projekteinheiten, in der vierten Klasse hingegen gab es zwei große Projekte: Zum einen entstand ein Zirkusfilm mit Akrobatik, Clowns und vielem mehr. Zum anderen wurden Fühlkisten hergestellt, die in der Schule verbleiben werden und die Kinder dazu einladen auszuprobieren, ob sie den Inhalt der Kisten erfühlen können.
In allen Projekten wurde soziales Lernen mit Spaß kombiniert, Anschaulichkeit durch Spiele gewährleistet, um die Kinder zu stärken und ihnen aufzuzeigen, dass sie trotz unterschiedlicher Ressourcen gemeinsam viel erreichen und stark sein können.
Im nächsten Schuljahr wird die Schulsozialarbeit ebenfalls Bestandteil der Arbeit mit den Kindern an dieser Grundschule sein und Projekte anbieten, die den Kindern viel Einsatz abverlangen, sie aber auch mit viel Begeisterung dabei sein lassen. Dann können die Kinder wieder sagen: „Wann sind wir wieder dran? Wir wollen auch noch einmal!“

AWO Kreisverband Odenwaldkreis e.V. Bereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

zurück