Zeitschriften in die Schulen

Leseförderungsprojekt von Stiftung Lesen, Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e. V. und Verband Deutscher Zeitungsverleger e. V.startet in neue Runde und wir, die Klassen 3a und 4a der Grundschule Mossautal sind zum ersten Mal dabei!
Im Rahmen des Leseförderungsprojekts „Zeitschriften in die Schulen“ erhielten wir am 08. Mai 2015 ein kostenloses Zeitschriften-Paket. Anregungen für den Einsatz im Unterricht konnte man sich im Internet herunterladen. Fleißig haben die Kinder bereits Steckbriefe ihrer Zeitschriften erstellt und vorgestellt.
Schon im letzten Jahr hatte sich Lehrerin Silke Lenz für die Klassen 3 und 4 beworben. Wir wurden aber leider nicht genommen. Nun sind wir froh, dass es geklappt hat. Denn wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kindern und Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Lese- und Medienkompetenz zu fördern und zu unterstützen.

Die Erfahrungen anderer mit dem Projekt zeigen, dass Zeitschriften gerade die Schülerinnen und Schüler neugierig machen, die bislang noch wenig Zugang zum Lesen gefunden haben.
Zeitschriften berücksichtigen durch ihre Themenvielfalt die individuellen Interessen und Bedürfnisse ihrer jungen Leser, spiegeln die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen wider und üben dadurch eine ganz besondere Faszination aus. Die intensive Auseinandersetzung und die pädagogische Begleitung im Rahmen von „Zeitschriften in die Schulen“ stärken junge Menschen in ihrer Interessen- und Persönlichkeitsentwicklung und befähigen sie zu einem eigenständigen wie auch kritischen Umgang mit verschiedenen Medien.
Durch ihre kürzeren Textabschnitte und bildorientierte Gestaltung machen Zeitschriften außerdem auch diejenigen aufs Lesen neugierig, die sich an ein „dickes Buch“ nicht heranwagen. Und das nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht: Studien haben gezeigt, dass Zeitschriften nachhaltig dem so genannten „Leseknick“ in der Pubertät entgegenwirken.
Seit Beginn des Projekts von Stiftung Lesen, Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e. V.und Verband Deutscher Zeitungsverleger e. V. im Jahr 2003 haben über 4 Millionen Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen teilgenommen. 2015 ist das Interesse an dem Projekt, das unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters steht, weiterhin groß: Insgesamt werden rund 400.000 Schülerinnen und Schülern erreicht. (Quelle: Stiftung Lesen)

Silke Lenz

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