GELINGENDE KOOPERATION zwischen dem Kindergarten Unter‘m Eulennest und der Grundschule Mossautal

Am Donnerstag, den 24.09.2015 machten sich 14 ErstklässlerInnen begleitet von den Müttern Frau Krämer und Frau Jung, der FJS-Kraft Sehine und ihrer Klassenlehrerin Silke Lenz mit dem Bus auf den Weg zum Kindergarten in Hiltersklingen.
Die ErstklässlerInnen freuten sich sehr „ihren“ Kindergarten und „ihre“ Erzieherinnen oder Freunde und Freundinnen wieder zu sehen. So gab es ein großes „Hallo“ und der Kindergarten glich einem friedlichen Bienenschwarm.
Vor der Wanderung versammelten wir uns dann alle mit den etwas älteren Kindergartenkindern und der Leiterin Ute Ihrig im Garten.

Dort begrüßten wir uns musikalisch und machten ein paar Kennenlernspiele. Zum Schluss durften die Kinder auch noch mal die Spielgeräte nutzen.
Dann ging es bei schönstem Wetter los zum Hildegeresbrunnen.
Der Trinkwasserbrunnen ist laut Infotafel bereits seit 773 beurkundet und soll nach einem fränkischen Adligen namens Hiltiger benannt sein, der wohl in der Nähe die Siedlung Hiltersklingen anlegte.
Die Wanderung dorthin war sehr schön und dort angekommen hatten die Kinder viel Spaß am Wasser und im Wald.

Dämme wurden gemeinsam aufgebaut und zum Schluss wieder abgebaut. Es wurde gegessen und getrunken und einfach nur gespielt.
Frau Ihrigs Mann musste zwischendurch angerufen werden und war Retter in der Not, da er zu Hause abrufbereit war.
Vielen Dank dafür!
Den Heimweg konnten die ErstklässlerInnen mit ihren Begleiterinnen dann zum Teil mit dem Bus wieder zurücklegen, während die Kleinen mit Frau Ihrig bis zum Kindergarten zurückliefen.
Alle kamen müde, aber glücklich wieder in Ihren Einrichtungen an.
Herzlichen Dank auch Frau Jung und Frau Krämer für Ihre Begleitung!
Die Teams des Kindergartens und der Grundschule hatten sich vor ein paar Jahren dazu entschlossen, die gemeinsame Wanderung anlässlich des Weltkindertages auf die Erstklässler und die großen Kindergartenkinder zu beschränken, um eine größere Nähe zu ermöglichen.
Dankeschön Frau Ihrig für die Organisation der Wanderung!
Es war wieder einmal eine gelungene, gemeinsame Aktion von Kindergarten und Grundschule Mossautal – gelebte Kooperation.

Silke Lenz

zurück