TAG DER MILCH IN DER MOLKEREI HÜTTENTHAL

Schon häufiger waren wir am Tag der Milch in der Molkerei Hüttenthal zum buttern.
In diesem Jahr hätten wir es beinah verpasst!
Zum Glück kaufte am Morgen des 1. Juni Elke Duschanek in der Molkerei ein und gab uns sofort Bescheid!
Praktisch, denn durch die Vorbereitungen zum Land(er)leben konnten wir nicht in die Turnhalle und das Wetter war nicht zum Laufen und Springen auf dem Bolzplatz hinter der Schule geeignet. Also machten sich die Kinder der Klasse 1 mit ihrer Sportlehrerin Monika Braun auf den Weg zur Molkerei.
Dort wurden wir freudig empfangen und erhielten im Molkereilädchen gleich unsere Schüttelbecher und Schlagsahne zum Buttern.
Nach dem Motto „Erst buttern- dann futtern….“ wurde die Sahne in die kleinen Becher verteilt und es ging gleich ans Schütteln!
Manche Kinder wollten gar nicht glauben, dass aus der Sahne durch Schütteln Butter entsteht. Aber-tatsächlich so ist es!
Netter Weise bekamen wir auch noch einige Scheiben Brot von den netten Damen im Molkereilädchen und haben dann gleich leckere Butterbrote geschmiert und verspeist. Dazu gab es noch fische Kuh- und Ziegenmilch.

Manche Kinder wollten auch „ihre Butter“ mit nach Hause nehmen und den Eltern zeigen und erzählen, wie wir aus Sahne Butter hergestellt haben.
Nach dem Buttern und Futtern nahmen die Kinder den Spielplatz an der Molkerei in Beschlag. Dieser ist generell bei allen Kindern der Grundschule Mossautal sehr beliebt, denn wenn in der Betreuung beim Ganztag gefragt wird, was sich die Kinder wünschen ist immer die Antwort „An die Molkerei gehen“!
Britta Kohlhage schaute auch nach uns und freute sich über unseren Besuch und darüber, dass der Platz an der Molkerei bei unseren Grundschulkindern so beliebt ist. Sie erzählte mir, dass damit ihr Wunsch Wirklichkeit wurde, denn sie hatte sich den Platz an der Molkerei schon immer als ein Treff für Kinder gewünscht.
Wir sagen DANKE für den schönen Vormittag und kommen gerne wieder! Wichtig ist, dass wir uns für die Zukunft merken, dass immer am 1. Juni der Tag der Milch ist und wir zum Buttern in die Molkerei kommen können!

Monika Braun

zurück