Tschüss Grundschule Mossautal

Nach 16 Jahren als Leiterin der Grundschule Mossautal heißt es jetzt für mich Abschied nehmen. Bereits am 11. Juli 2016 fand die offizielle Verabschiedung in der Aula der Grundschule Mossautal mit vielen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern statt.
Mein Team und meine MitarbeiterInnen gestalteten diese Verabschiedung genau so, wie ich mir diese gewünscht hatte.
Die Kinder sollten im Mittelpunkt stehen!
Waren es doch immer die Kinder, die mir Mut, Kraft und Zuversicht geschenkt und mir immer wieder ein Lachen ins Gesicht gemalt haben.
Für die Kinder, die mir anvertraut waren, und für ihre Zukunft habe ich mich in meinem Berufsleben immer gerne eingesetzt, sie immer geliebt.
Es wurde auf lange Reden verzichtet und in den Grußworten der Gäste wurde meine Arbeit wertgeschätzt und das eine oder andere Erlebnis mit mir mit einem Augen-zwinkern zum Besten gegeben.
Es war eine wunderbare Atmosphäre, die mich teilweise zu Tränen rührte.

Mit der Übergabe meiner Schultüte, die ich selbst zum Schulstart 2000 erhalten hatte, an meine Nachfolgerin ULRIKE HARTNAGEL konnte ich, gemeinsam mit Stefanie Werle-Wittmann vom Staatlichen Schulamt in Heppenheim, bereits am Ende meiner Verabschiedung meine Nachfolgerin den Eltern der Gremien, den Schulleiterinnen und Schulleitern der benachbarten Schulen und Bürgermeister Dietmar Bareis vorstellen.
Die letzte Schulwoche nutzte Frau Hartnagel bereits für ein Gespräch mit dem Team und die ersten Ferienwochen standen im Zeichen der Übergabe von mir an sie. Ich konnte Frau Hartnagel als kompetente Schulleiterkollegin, die viel Erfahrung als Konrektorin an einer großen Schule mitbringt, erleben. Ich habe ein sehr gutes Gefühl ihr „meine Schule“ zur Weiterentwicklung und zum Wohle der „kleinen Mossautaler“ zu übergeben. Auch die Kooperation mit der Waldbachschule Zell und der Schulleiterin Andrea Böhme wird weiter Bestand haben, sowie die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mossautal.
Inzwischen ist mein Büro geräumt und am vergangenen Mittwoch (27.08.2016) habe ich Frau Hartnagel meine Schlüssel der Grundschule Mossautal übergeben.
Mit Ablauf des Monats Juli endete dann offiziell meine Tätigkeit als Rektorin der Grundschule Mossautal.
Ich bin sehr dankbar für diese Zeit in Mossautal. Konnte ich die Schule vom ersten Tag ihres Bestehens an leiten, viele Kinder einschulen und verabschieden, mich an den Kindern freuen und mich, gemeinsam mit dem Team und den MitarbeiterInnen, für sie engagieren!

Jetzt ist diese Zeit vorbei… Ich sage TSCHÜSS und bedanke mich bei allen, die mich in dieser Zeit begleitet, unterstützt und wertgeschätzt haben.
Vor allem bei all den Kindern, die in diesen 16 Jahren die Grundschule Mossautal besucht und mir mein Leben bereichert haben. Es war eine wundervolle Zeit!

Monika Braun

zurück