Lesestart-Sets für die Kinder der ersten Klasse

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – oder sollen zum Lesen animieren. Aus diesem Grund besuchte Frau Grünzfelder, die Mama von Pascal, letzte Woche die Klasse 1a, um dort die von der Stiftung Lesen gesponserten Lesestart-Sets an sämtliche Kinder auszuteilen. Die Sets bestehen aus einem Buch für Leseanfänger und einem Ratgeber für die Eltern, der auch Übersetzungen in andere gängige Muttersprachen ( türkisch, russisch und polnisch ) beinhaltet und hilfreiche und praxisnahe Tipps rund ums gemeinsame Lesen und Vorlesen im Familienalltag gibt.
Die Übergabe fand im Rahmen eines Frühstücksbuffets statt. Alle Kinder hatten etwas dazu beigetragen und genossen das gemeinsame Frühstück. Frau Grünzfelder las, stellvertretend für alle Eltern, die erste Geschichte des Buches vor und die Kinder hörten sehr interessiert und aufmerksam zu und nahmen anschließend gerne und dankbar die Taschen mit den Lesestart-Sets in Empfang. Mit Hilfe der Eltern oder anderen Vorlesern können die Kinder nun zu Hause erfahren, welche spannenden Geschichten sich noch in diesem Buch befinden.
Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Zuhören!

Lindruth Laux

zurück