Schüler/innen musizieren und Vergabe der Laufabzeichen in der Grundschule

Am letzten Tag vor den Herbstferien war es wieder einmal soweit. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Mossautal bekamen wie immer vor den Herbst- und Osterferien ein Forum, um ihre musikalischen Talente unter Beweis zu stellen. Da wir nicht nur sehr musikalische Kinder haben, sondern auch sehr sportliche, wurden alle Schüler/innen geehrt, die im vergangenen Schuljahr das Laufabzeichen abgelegt hatten, eingebettet in musikalische Beiträge.
Die Kinder aus den Klassen 1 bis 4 des Schuljahres 2015/16 hatten teilgenommen, waren 15, 30 oder 60 Minuten gelaufen. So kam es auch, dass einige Namen von Schüler/innen verlesen wurden, die bereits in der 5. Klasse sind.
Frau Laux hatte mit jeder Klasse im Musikunterricht Lieder oder kleine szenische Spiele eingeübt. Die meisten musikalischen Beiträge waren aus eigenen Ideen der Kinder oft auch klassenübergreifend erwachsen. Wochenlang vorher schon verging keine Pause in der nicht CD Spieler durch das Schulhaus getragen wurden, auf der Suche nach einem Platz an dem man seinen Tanz üben konnte. Einige sangen aber auch zu Hause oder übten auf ihrem Instrument ein Stück ein.

Die Ergebnisse wurden nun an diesem letzten Schultag, mit Lampenfieber aber auch mit berechtigtem Stolz der Künstler/innen alleine oder in Gruppen vorgestellt. Sie wurden mit Applaus belohnt und bereicherten die Veranstaltung.
Die Akteure kamen aus allen Klassen.
Bemerkenswert war, dass es einige Kinder gab, die keine Scheu hatten sich sogar ganz alleine auf die Bühne zu stellen, sei es gesanglich, tänzerisch, oder instrumental. Jetzt bestimmte Kinder namentlich besonders hervor zu heben, wäre allen anderen gegenüber ungerecht.
Für uns ist es ganz wichtig den Kindern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre außerschulischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Das trägt sehr zum Selbstbewusstsein bei.
Von den weiterführenden Schulen bekommen wir viele positive Rückmeldungen darüber, wie selbstverständlich es für die ehemaligen Mossautaler Grundschüler ist, sich vor Publikum darzustellen und wie wenig Scheu sie haben, offen vor einem größeren Plenum zu sprechen. Das Team der Grundschule Mossautal ist stolz auf seine Schüler und Schülerinnen.
Schön war es wieder, dass so viele Eltern und Großeltern den Weg zu uns fanden und so auch die Leistungen ihrer Kinder würdigten.

Silke Lenz

zurück