„Wanderung anlässlich des Weltkindertages"

 

An einem sonnigen Tag im September machten sich die angehenden Schulkinder aus dem Kindergarten gemeinsam mit der 1. Klasse der Grundschule Mossautal auf zu einer Wanderung.

Mit genügend Proviant im Rucksack marschierten alle Kinder mit Lehrerin, Erzieherinnen und weiteren Begleitern los. Der Weg führte zwischen Wiesen und Feldern zum Ziel: dem „Hildegeres Brunnen"- von wo auch das Hiltersklinger Trinkwasser stammt. Die Kinder erfuhren, dass das Wasser den „Marbach" bildet und weiter bis in den „Marbachstausee" fließt. Bei der Ankunft wurde ein Begrüßungslied gesungen und es war Zeit für ein Picknick! Selbstverständlich wurde auch das kühle und erfrischende Wasser direkt aus der Quelle probiert. Der Wald und das Wasser lockten zum Spielen und Toben. Mit etwas Phantasie birgt der Wald viele Spielmöglichkeiten und eine Vielfalt an Material, wie man beim Bau einer Wippe aus Baumstämmen bemerkte. Gemeinsam baute man auch eine Hütte aus Stangen, die einen gemütlichen Platz zum Picknick bot.

Die Kinder fanden es insgesamt sehr schön, einmal wieder mit den ehemaligen Freunden zusammen zu sein.

Die Zeit verging schnell und bald packten alle zusammen und schauten, dass der Platz im Wald ordentlich verlassen wird.

Beim Ortseingang angekommen bestieg man den Bus. Die Schulkinder fuhren zur Grundschule und die Kindergartenkinder durften ebenfalls das letzte Stück mit zurück zum Kindergarten fahren, wo sie von ihren Eltern bzw. einem leckeren Mittagessen erwartet wurden.

 

 

zurück