„Erntedankfest

 

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018, feierte die Grundschule Mossautal ein kleines Erntedankfest in der schuleigenen Aula. Die Schülerinnen und Schüler wurden an die reichliche Ernte in diesem Jahr erinnert und zeigten durch tolle Aktionen ihre Dankbarkeit. Im Rahmen einer Andacht von Frau Weber wurden thematisch passende Lieder gesungen, die zuvor im Religionsunterricht von den Lehrerinnen erarbeitet worden waren. Das Thema „Erntedankfest“ stellte Frau Weber sehr anschaulich dar. Einige Tage zuvor hatten die Kinder den Auftrag erhalten eine Gemüsesorte für diesen Tag mitzubringen, um daraus eine Suppe zu kochen. Während der Unterrichtszeit durften dann jeweils 10 Kinder aus jeder Klasse sich am gemeinsamen Kochen einer Gemüsesuppe beteiligen. Alle Kinder hatten sehr viel Freude am Schnippeln und waren schon reichlich gespannt, wie die Suppe wohl schmecken wird. In der 6. Stunde war es dann so weit, die Kinder konnten die fertige Suppe kosten. Vielen Kindern hat das selbstgekochte Gericht geschmeckt und sie holten sich noch Nachschub. So ging ein ereignisreicher Vormittag erfolgreich zu Ende, der das Ziel hatte, den Kindern die Feste im Jahreslauf und eine gewisse Dankbarkeit für das, was wir haben, mit Freude nahe zu bringen.


Irina Beschnar und Ulrike Hartnagel

 

zurück

 

Die Lieder „Eine Hand voll Erde“ und „jetzt ist die Zeit“ wurden gemeinsam gesungen.
Die Gemüsesuppe entsteht