Ein neues Zuhause für die Piepmätze - Erst- und Zweitklässler/innen bauen Nistkästen

An zwei Tagen in den vergangenen Wochen bekam die Grundschule Mossautal Besuch vom Verein „Vogelschutzgruppe Marbachtal/Hüttenthal". Herr Neff kam mit Begleitung in unsere Schule und baute mit den Kindern gemeinsam jeweils in vier Stunden ca. 20 Nistkästen.

Alle waren vorbereitet, gespannt und in Vorfreude, als an einem noch recht winterlichen Tag die erste Klasse und eine Woche später die Zweite Klasse in den Werkraum kamen.

Herr Neff hatte einige präparierte Vögel und andere Waldtiere mitgebracht und anschaulich präsentiert, so dass die Schüler und Schülerinnen neugierig staunten und die Namen der Tiere erfragten.

Mit Hilfe einer Geräusche- und Tierstimmen-CD stieg er in das Thema ein.

„Wie kommen die Bretter, die wir für den Nistkasten brauchen hier auf den Tisch?" So gingen die Kinder mit Herrn Neff in Gedanken in den Wald, zum Baum aussuchen und fällen. Danach ging es ins Sägewerk.

Anschließend hörten sie Tierstimmen und mussten erraten, welcher Vogel oder welches Waldtier sich dahinter verbarg. Nach der Pause wurden die Teile des Nistkastens erklärt wie z.B. der eingebaute Marderschutz, der die Brut und die Jungvögel zusätzlich sichert. Anschließend wurde gehämmert. Die Kinder bewiesen dabei großes Geschick. Alle Schüler und Schülerinnen hatten große Freude und waren mit Eifer dabei.

Voller Stolz nahmen die Kinder der Klassen 1a und 2a ihre Nistkästen mit nach Hause. Im Namen der Kinder und des Teams der Grundschule Mossautal gilt ein herzliches Dankeschön Herrn Neff und seiner Begleitung für sein ehrenamtliches Engagement an unserer Schule. Beide Tage waren großartig vorbereitet und haben den Kindern nicht nur Spaß gemacht, sondern auch nachhaltig Eindruck hinterlassen. Gerne würden wir den Verein „Vogelschutzgruppe Marbachtal/Hüttenthal" bald wieder an unserer Schule für eine tolle Aktion begrüßen.

U. Hartnagel und A. Corth

zurück

Voller Stolz werden die Nistkästen gebaut
Beide Klassen, Frau Appel und Frau Hartnagel sagen "Danke"
Klasse 1a ist begeistert dabei