Auf Erkundung in der Grundschule Mossautal

In der vergangenen Zeit erkundeten die künftigen 15 Erstklässler die Grundschule Mossautal. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 luden zum Matheforschertag ein. Die künftigen Erstklässler durften an verschiedenen Stationen, die von den Drittklässlern betreut wurden, Mathematik auf verschiedene Weise mit viel Spaß erkunden, erforschen und knobeln.
Am vergangenen Dienstag besuchten die Vorschulkinder und 2 Erzieherinnen die erste und zweite Klasse der Grundschule Mossautal zum alljährlich stattfindenden Schnuppertag.
Gemeinsam mit den „Großen" lernten die Kindergartenkinder an diesem Vormittag das Bilderbuch „Der Hase mit der roten Nase" kennen. Aufmerksam verfolgten alle Kinder die Erzählung und gestalteten anschließend mit großer Begeisterung passend dazu ein eigenes Leseheft.
Nach der Hofpause und einem ausgiebigen Frühstück führte Frau Hartnagel die zukünftigen Erstklässler zu einem Erkundungs-Rundgang durch das Schulgebäude.
Die Kindergartenkinder verbrachten mit den Schulkindern noch 2 Unterrichtsstunden in der Sporthalle. An verschiedenen Bewegungs-Stationen konnte sich jeder sportlich austoben. Den Kindern der Klassen 1, 2 und 3 mit ihren Lehrerinnen haben die gemeinsam verbrachten Tage viel Freude bereitet.
Wir bedanken uns bei den Vorschulkindern und ihren Erzieherinnen für ihren Besuch.

Autor: Grundschule Mossautal

zurück

Die Drittklässler warten gespannt auf die jungen Forscher
Station „Tunnelfahrt“ – auch in der Turnhalle warteten tolle Erlebnisse auf die Vorschulkinder.