Mathewerkstatt

MATHEWERKSTATT

Die „Mobile Mathewerkstatt“ lässt sich ohne viel Aufwand in den Schulalltag integrieren. In jeder Themenkiste befindet sich das Material in Klassen­stärke, Verbrauchs­material wird gesondert ange­geben, Kopier­vorlagen liegen bei. Zur besseren Übersicht­lichkeit sind auch Inhalts­verzeichnisse in den Kisten enthalten. Mathematisch komplexere Themenkisten enthalten zusätzlich einen theore­tischen Überblick über das Thema und den mathe­matischen Hintergrund. Die „Mobile Mathe­werk­statt“ ist so konzipiert, dass sie von den Kindern selbstständig bearbeitet werden kann.

AUsleihe

Themenkisten

Die „Mobile Mathewerkstatt“ kann von allen Schulen und Lehrkräften des Schulamtsbezirks Bergstraße/Oden-waldkreis für Projekt­wochen, Mathe­matiktage oder den Unterricht ausgeliehen werden. Zur Ergänzung des Unterrichts können auch ein­zelne Themenkisten aus-geliehen werden.

Ausleihbedingung

Einführungsveranstaltung für das gesamte Kolle­gium bzw. interessierte Gruppen in der Mathewerk­statt der Grundschule Mossautal (Mindestteil­nehmerzahl)

Ausleihdauer

2 bis 4 Wochen

Kaution/Leihgebühr

Es muss eine Kaution in Höhe von 100 Euro hinter­legt werden.
Die Ausleihgebühr beträgt 20 Euro und wird nach Rückgabe von der Kaution einbehalten.

Kontrolle

Kontrolle auf Vollständigkeit vor der Rückgabe

Werkstattbuch

Rückmeldungen/Anregungen können in das Werkstatt-buch eingetragen werden.

• Rangierprobleme

Wie kommen die Ziege, der Kohlkopf und der Wolf über den Fluss, wenn im Boot nicht für alle Platz ist? Wie dieses und ähnliche Probleme gelöst werden, kann man hier ausprobieren.

• Faltbücher

Durch das Falten mit Papier können geometrische Grunderfahrungen gesammelt und Grundvor-stellungen angebahnt werden. Hierfür stehen verschiedene Faltanleitungen zur Verfügung. Beim Falten gibt es drei Hauptvorgehensweisen: 1. Nachfalten, 2. Falten nach Anleitung, 3. Falten nach Modell.

• Kombinatorik

Wie viele verschiedene Osternester kann der Osterhase füllen, wenn er nur gelbe, orangefarbene und weiße Eier zur Verfügung hat? Hier können kombinatorische Fragestellungen handelnd gelöst werden.

• Geobrett

Figuren auf dem Geobrett spannen, verändern, abzeichnen, drehen und spiegeln sind einige Handlungen, an denen Grundlagen der Geometrie erfahren werden können.

• Tangram

Ein altes chinesisches Legespiel in einem "veränderten" Matheunterricht? Ja! Denn: Neben vorausschauendem Denken, der Suche nach Gesetzmäßigkeiten und selbstständigen Lösungsstrategien werden auch Kreativität, Fantasie und Forscherdrang der Kinder gefördert und gefordert.

• Somawürfel

Der Umgang mit Holzwürfeln ist motivierend und trainiert dabei das räumliche Vorstellungs-vermögen. Der Somawürfel bietet differenzierte Aufgaben, die man durch Handlung besser begreifen kann.

• Würfelgebäude

Anhand des Themas Würfelgebäude finden sich hier Anregungen zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Zum einen geht es um das Bauen von Würfelgebäuden und zum anderen um das selbstständige Finden der Baupläne.

• Zauberdreieck

Mit dem Zauberdreieck übt und trainiert man ganz nebenbei die Rechenoperationen der Addition und Subtraktion. Man erlebt auf zauberhafte Weise die Mathematik neu.

• Parkettierung

"Ein Parkett aus Kreisen gibt es nicht." Oder doch? Viele interessante Möglichkeiten mit geometrischen Figuren und "Knabbertechnik" führen zu verschiedenen kleinen Kunstwerken

• Mathematische Zaubertricks

Zaubern können ist ein Menschheitstraum. Zaubern stellt für Kinder eine echte Förderung der Entwicklung in den unterschiedlichsten Bereichen dar, es ist ein ganzheitlicher Aneignungsprozess mit vielfältigen Anforderungen.

• Pentominos

Kinder gewinnen mit Pentominos Erfahrungen im Bereich geometrischer Formen: Formen erkennen, wiedererkennen, räumlich drehen, spiegeln, einpassen etc. Aufgaben mit Pentominos schulen das räumliche Vorstellungsvermögen und fördern systematisches und strategisches Denken.

• Streichholzknobeleien

Beim Legen von Dreiecken, Quadraten und Rechtecken aus Streichhölzern rücken die Eigenschaften dieser geometrischen Formen in das Blickfeld der Kinder. Gleiches gilt für die geometrischen Muster, die aus den genannten Formen bestehend, mit Streichhölzern gelegt werden. Die strukturellen Zusammenhänge zwischen formengebundenen Mustern und ihren Zahlbeziehungen bilden den Kern dieser Knobelaufgaben. Streichhölzer sind ein geeignetes Material, um geometrische Erfahrungen anzuregen, da sie den Erfahrungsraum simulieren.